Welcome Into This Place.....

Nameless Joy Logo

Take Me To The Water

Meet Varus - Klick für Fotogalerie

2000 Jahre ist es her, daß der römische Feldherr und Statthalter in Germanien Quintilius Varus auf Hermann, den Cherusker traf und im Teuteburger Wald ein katastrophale Niederlage hinnehmen mußte.

Aus diesem Anlass werden das ganze Jahr 2009 hindurch an historischen Orten Veranstaltungen organisiert. Und es wurde extra ein  Römerschiff dieser Zeit nachgebaut, das auf den Namen „Victoria“ getauft wurde. Die Victoria wurde in mehreren Etappen über die Lippe gerudert.

Am 2. September legte sie in Marl- Sickingmühle an. In der Nähe des versinkenden Wasserwerks, inmitten der Natur, wurde eine Freilichtbühne installiert und Sitzplätze für 1000 Besucher eingrichtet.

Das Programm startete mit den stimmungsvollen Beiträgen der Bergkapelle AV. Danach erfolgte die offizielle Begrüßung durch einen nicht ganz so alten römischen Legionär in Mutters bestem Bettlaken!

Und dann konnten wir endlich unser Können unter Beweis stellen und unsere Gospels zum Besten geben! Wir sangen „Come Let Us Sing“, worauf „Blessed Be The Lord und „Because Of Who You Are“ folgten. Letzteres wieder mit der tollen Solostimme von Kerstin Gerken, die auch beim fast schon traditionellen Schlusslied „Oh Happy Day“ zusammen mit Ramona Hammer und Frank Vortmann brillierte!

Bei herrlichstem Sommerabendwetter genossen wir nicht nur unseren ersten Auftritt außerhalb einer Kirche, sondern auch den Applaus von 1000 Zuhörern. Während wir uns bei Bier und Würstchen erholten, begann die Sinfonietta Hungarica den musikalischen Höhepunkt des Abends und spielte verschiedene klassische Kompositionen zum Thema Wasser. Ein rundum gelungener Abend endete mit einem Blick auf die Victoria, die fast schon malerisch in der Lippe vor Anker lag.


Hier klicken für den Bericht von TV Emscher-Lippe

 

Eintrittskarte_Varus_klein1